(Download ->TIF, 300 DPI, 1772 x 860 Pixel (b x h), 6 MB, CMYK)
17.05.2013

Kinderbuchkauf mit gutem Gewissen

Junger rheinland-pfälzischer Verlag veröffentlicht umweltschonend hergestellte Kinderbücher.

Seit Anfang Mai bietet der Vidobia Verlag seine Kinderbuchreihe mit Gutenachtgeschichten zusätzlich als gebundene Ausgabe an. Die Bücher wurden in einem umweltschonenden Produktionsprozess hergestellt. Neben der Verwendung von Recycling- und FSC®-zertifiziertem Papier, dem Druck mit mineralölfreien Ökofarben und dem Verzicht auf Industriealkohol, erfolgt die Herstellung klimaneutral. Die im Produktionsprozess benötigte Energie stammt zu 100% aus Wasserkraft. Ein Ziel des Verlages ist es, bei künftigen Auflagen den Recyclinganteil des Papiers noch weiter zu erhöhen.

Wer einen E-Book-Reader drei Jahre lang nutzt und mehr als zehn Bücher im Jahr liest, ist laut einer Studie des Öko-Instituts Freiburg damit auf der ökologisch korrekten Seite.

Den Lesern, die weiterhin das gedruckte Buch bevorzugen, bietet der Vidobia Verlag mit seinen umweltschonend produzierten Druckwerken eine gute Alternative zur E-Book Ausgabe dieser Bücher.

Bei der Herstellung von Kinderbüchern sollte der verantwortungsbewusste Umgang mit vorhandenen Ressourcen eine Selbstverständlichkeit sein. Dies ist ein besonderes Anliegen des Verlages und dazu verpflichtet ihn auch seine Verlagsheimat im Herzen des Naturparks Saar-Hunsrück.

weitere Infos: